Teamkommunikation – Miteinander Reden

Beschreibung:

Jeder Teamprozess wird beeinflusst dadurch, wie im Team kommuniziert wird. Je besser eine lösungs- und personenzentrierte Kommunikation umgestzt wird, desto effektiver sind auch alle weiteren Maßnahmen und Werkzeuge für ein erfolgreiches Teambuilding. Desto besser funktioniert echte Teamarbeit.

Der Workshop Teamkommunikation ist als Ergänzung zu den Workshops Teambuilding I-III konzipiert. Er beeinhaltet Elemente der Kommunikationsseminare I & II. Der Schwerpunkt liegt jedoch hier bei denjenigen Themen und Werkzeugen, die für die Kommunikation im Team besonders wertvoll sind. Den theoretischen Hintergrund bilden v.a. die Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun sowie die systemische Sichtweise.

 

Zielgruppe:

  • Praxisteams  – gerne auch gemeinsam mit den Ärzten

 

Voraussetzungen:

  • Keine 
  • Der Workshop Teamkommunikation ist als Ergänzung zu den Workshops Teambuilding I-III konzipiert – kann jedoch auch einzeln gebucht werden.

 

Ziel:

  • Besseres Verständnis der Kommunikationsmechanismen fördert die Sensibilität für das eigene Kommunikationsverhalten und das Verständnis für das Kommunikationsverhalten anderer.
  • Teamorientiert kommunizieren auch in herausfordernden Situationen im Praxisalltag
  • Teambeziehungen mit Hilfe personenzentrierter Kommunikation aufbauen und pflegen

 

Inhalte:

  • Kommunikation als Prozess – Einfluss von Einstellung und Wahrnehmung auf die Kommunikation
  • Wechsel der Blickrichtung mit dem „Papierschnipsel System“
  • Schulz v. Thun: 4 Seiten einer Nachricht, Teufelskreismodell
  • Sprache: positiv, lösungsorientiert, verbindlich und wirkungsvoll
  • Wer hat eigentlich schuld?  – Die systemische Sichtweise
  • Ein einfaches Modell zum Umgang mit Kritik

 

Methodik:

Visuell, auditiv, spielerisch, übend. Präsentation am Flipchart, Lehrgespräch, Einzel und Gruppenarbeiten, Spiele..  – die abwechslungsreiche Vielfalt in der Methodenwahl gewährleistet, dass verschiedene Lerntypen angesprochen werden

Wir verzichten zugunsten der Teilnehmeraktivierung, und des persönlichen Bezuges bewusst auf den Einsatz von Powerpointpräsentationen.

 

Material:

  • Kleines Photokoll
  • Arbeitsblätter

 

Dauer:

  • 3 Stunden

 

Ort:

  • Inhouse Training – der Kurs findet in Ihrer Praxis statt
  • Rhein-Neckar-Kreis, Kreis Bergstrasse, Vorderer Odenwald, Raum Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Heilbronn und Umgebung
  • Bei einer Teilnehmerzahl bis 5 Personen kann der Kurs ohne Zusatzkosten auch in meiner Praxis in Birkenau durchgeführt werden.
  • „Draußen“ nach Absprache (Outdoorworkshop)
  • Andere Seminarorte sind nach Absprache möglich. Dabei können Zusatzkosten entstehen.

 

Teilnehmerzahl:

  • 4-8 TeilnehmerInnen
  • Bei Gruppengrößen von mehr als 8 TeilnehmerInnen arbeiten wir mit einer weiteren Trainerin. Dadurch entstehen Zusatzkosten – bitte sprechen Sie uns an.

 

Gesamtkosten für das Seminar:

  • 485,-€
  • Als Ganztagesveranstaltung in Kombination mit einem Teamworkshop: 865,-€

 

Inclusiv Leistungen:

  • An- Abreise der Trainerin im Rhein Neckar Kreis, Kreis Bergstraße, Vorderer Odenwald, Heilbronn)
  • Vor- und Nachbereitung inclusive Vorgespräch und individuelle Bedarfsermittlung anhand von Checklisten
  • Kleines Handout oder Fotokoll mit den wichtigsten Inhalten
  • Im alten Schulhaus in Birkenau stehen kostenfrei Mineralwasser, Tee und Kekse für Sie bereit.

 

Diese Kosten können zusätzlich entstehen:

  • Für unsere An-/ Abreise bei Seminarort außerhalb Rhein Neckar Kreis, Kreis Bergstraße, Vorderer Odenwald, Heilbronn)
  • Bei hoher Teilnehmerzahl: Die Seminare sind interaktiv und mit Übungsteilen ausgestattet. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten und um Ihnen eine sinnvolle Seminardauer zu gewährleisten arbeiten wir bei mehr als 8 Teilnehmern mit zwei Trainerinnen. Eine faire Preisgestaltung ist uns wie immer wichtig. Sie ist zum Beispiel abhängig davon, ob die zweite Trainerin extra anreisen muss.
  • Getränke und Verpflegung im Rahmen der Inhouse oder Outdoor-Seminare bitten wir Sie in Eigenregie zu organisieren.