Natur als Medizin für die Seele

Lesenswerter Beitrag in der BAZ 

Bei der Bergsträßer Anzeigenzeitung hatte ich die Gelegenheit an einem Beitrag zur Wirkung von Natur und Naturaufenthalten auf unsere seelische Gesundheit mitzuwirken. Sprich – es ging um Natur als Medizin für die Seele. Wie wirkt Natur auf unser seelisches Befinden? Profitieren auch Kinder von Naturaufenthalten? Was ist naturgestützte integrative Beratung und Therapie? Und was haben Garten und Landschaft mit der Therapie seelischer Leiden zu tun?

Das Thema war so spannend, dass daraus ein halbseitiger und lesenswerter Artikel wurde:

Guerilla Gardening, Jungalow Stile, vertikale Gärten, Going Green, Green Care: Modetrend oder naives „Zurück zur Natur!“? Oder vielleicht Ausdruck eines menschlichen Grundbedürfnisses? Brauchen wir grün, damit es uns gut geht? Dass Naturerleben wie ein Gesundbrunnen wirken kann ist jahrtausendealtes und in vielen Kulturen verankertes Wissen. In Jahrmillionen hat sich der Mensch an natürliche Umgebungen angepasst – Die Zeitspanne seit der sich Menschen hauptsächlich in geschlossenen Räumen aufhalten ist daneben nicht mehr als ein Wimpernschlag..

Hier anklicken zum Download