Praxisbeispiel Businesscoaching

Neuer Wind im Unternehmen.

Integration von neuem neben bestehendem Verhalten: Ich arbeite mit einem Manager zusammen, dem unter neuer Führung vorgeworfen wird, sein autoritärer Führungsstil passe nicht zur neuen Matrixstruktur des Unternehmens. Im Zuge des Coachings findet Herr X neue zu ihm passende Kommunikationsmuster, die es ihm ermöglichen, seine Kompetenz und jahrelange Erfahrung in Meetings verbindlich zu platzieren. Er erhält in diesem Zuge Anerkennung und Respekt. Herr X findet auch geschäftliche Situationen, in denen sein autoritärer Führungsstil von den Beteiligten Personen als zielführend empfunden wird. Zugleich entscheidet Herr X sich daneben, bestimmte Verhaltensmuster trotz Widerstand beizubehalten, die für ihn „zu seinem Charakter gehören“.