Oder sind die Mitarbeiter schließlich selbst erwachsen? Sollten Konflikte nicht „untereinander“ gelöst werden? Soviel steht fest: ungelöste Probleme und Konflikte im Team erschweren den Alltag aller Beteiligten. Der Teamgeist schwindet, die Motivation sinkt zunehmend, das Betriebsklima verschlechtert sich, die Arbeitsproduktivität und Qualität nehmen ab. Auch die „Zuschauer“- Kunden, Klienten, Patienten – leiden schnell unter den Folgen.
Also was, wenn Konflikte nicht untereinander gelöst werden? Zuwarten? Die Konfliktlösung einfordern? Oder sollte eine Führungskraft dann vermitteln und eine Lösung des Konflikts herbeiführen können?
9 Tipps um erfolgreich eine Konfliktlösung herbeizuführen
Tipp 1: Entscheider oder Vermittler?
Entscheiden Sie sich für die Rolle, die Sie einnehmen wollen. Wollen Sie entscheiden oder Vermitteln? Es gibt Fragestellungen, die die Führungskraft entscheiden muss. Wenn es sich beim vorliegenden Problem um eine solche handelt, Sie es aber bisher verpasst haben eine Entscheidung zu treffen, sind Sie der Urheber des Konflikts und müssen die Ursache durch die Entscheidung beheben. Natürlich können Sie sich notwendige Informationen und Unterstützung aus dem Team holen um die Entscheidung zu treffen. Aber treffen Sie sie! Bei allen anderen Konflikten nehmen Sie die Vermittlerrolle an und lassen sich nicht dazu hinreißen, die Rolle des Rechtsprechers einzunehmen.
Tipp 2: Wie schwerwiegend ist der Konflikt?
Fragen Sie die Beteiligten wie stark sie sich jeweils auf einer Skala von 1-10 durch den Konflikt beeinträchtigt fühlen.
Tipp 3: Hören Sie zu – interessiert, einfühlend, authentisch und wertschätzend.
Dieser Tipp könnte auch an erster Stelle stehen, denn manchmal müssen Sie erst ganz genau hinhören um zu erkennen, ob Vermittlung oder Entscheiden angesagt ist. Bitten Sie jeden der Beteiligten, seine Sichtweise zu schildern. Wichtig ist, dabei jedem der an dem Konflikt Beteiligten gleichermaßen zugewandt zuzuhören. Sie können das in Einzelgesprächen oder in der Gruppe tun.
Tipp 4: Machen Sie deutlich, dass es um Lösungsfindung geht.
Dabei sind die Beteiligten für die Lösung verantwortlich – Sie als Führungskraft sind bereit, beim Finden der Lösung zu unterstützen, indem Sie die nötigen Rahmenbedingungen ermöglichen. Bei einem Teamgespräch legen Sie (eventuell gemeinsam mit dem Team) Regeln für das Gespräch fest, die von allen eingehalten werden müssen.
Tipp 5: Beachten Sie die Beziehungsbotschaften.
In Konflikten geht es immer auch um Beziehungen. Meist sind Sie ausschlaggebend für den Verlauf – nicht das sachliche Problem, das in den Vordergrund geschoben wird. Fragen Sie deshalb während des Prozesses lösungsorientiert nach: Was benötigt X? Was benötigt Y? Was wünscht sich X von Y und umgekehrt?
Tipp 6: Fassen Sie zusammen – sachlich und ohne zu bewerten.
Die Mitarbeiter haben so noch einmal die Möglichkeit zu korrigieren. Bei komplexen Problemstellungen können Sie die wichtigsten Punkte und Fragestellungen an ein Flipchart schreiben. So entsteht eine Distanz zu dem Problem, die eine sachliche Bearbeitung erlaubt.
Tipp 7: Fragen Sie das Team, nach Lösungsvorschlägen für den Konflikt
Sammeln Sie diese. Lassen Sie das Team entscheiden, welche Vorschläge umgesetzt werden sollen. Hier gilt es nicht zwingend Mehrheitsentscheidungen zu treffen, es geht vielmehr darum, dass jeder Beteiligte die Lösung mitträgt. Als Führungskraft können Sie (wenn das nötig sein sollte) an dieser Stelle deutlich machen, dass eine Lösung unabdingbar ist. Meist ist dies gar nicht nötig.
Tipp 8: Klären Sie: Ist die Lösung des Konfliktes umsetzbar?
Was benötigt das Team noch um diese Lösung umsetzen zu können?
Tipp 9: Vereinbaren Sie einen Folgetermin,
an dem Sie gemeinsam nachhalten, ob die Lösung funktioniert und ob der Konflikt beseitigt werden konnte. Stellen Sie beim Folgetermin erneut die Skalierungsfrage (s. Tipp 2)
Tipp 10: Holen Sie sich Unterstützung
Im Konfliktfall zu vermitteln ist eine anspruchsvolle Führungsaufgabe. Nicht jeder fühlt sich ihr in jedem Falle gewachsen. Die gute Nachricht ist, dass Sie sich Unterstützung holen können. Sie können mich einfach anschreiben.
Führungscoaching, Teammediation und Kommunikationstraining für kleine Unternehmen, Handwerkerbetriebe und Arztpraxen im Odenwald und Rhein-Neckar-Raum
Der Erfolg kleiner Unternehmen leidet schneller unter festgefahrenen Teamkonflikten als das bei großen Unternehmen der Fall ist. Ich bin darauf spezialisiert gerade kleine Unternehmen, Handwerkerbetriebe und Arztpraxen im Raum Rhein-Neckar, Bergstraße und Odenwald im Rahmen von Teammediationen, Kommunikations- und Verkaufstrainings zu unterstützen.
Individuelles Führungscoaching
In einem Coaching unterstütze ich Sie beim Auf- oder Ausbau Ihrer Führungskompetenzen.
Teammediation
In bestimmten Fällen ist es sinnvoll, die Vermittlung von Konflikten in die Hände eines neutralen Dritten zu geben:
- wenn der Konflikt schon seit geraumer Zeit besteht oder sehr komplex ist
- wenn die Arbeitssituation (Stress, Überlastung) eine Lösung in Eigenregie nicht zulässt.
- wenn Sie als Führungskraft selbst Teil des Konfliktes sind
- wenn Sie bereits vergeblich versucht haben, den Konflikt zu lösen.
Wir vereinbaren telefonisch oder per mail einen Termin, an dem wir die beste Vorgehensweise besprechen. Die Mediation kann in Ihrem Unternehmen in passenden Räumlichkeiten stattfinden und kann 2-3 Termine in Anspruch nehmen. Manchmal ist ein Termin ausreichend.
Schreiben Sie mich einfach an. Gemeinsam finden wir Ihre Lösung.